Gene Center Munich
print


Breadcrumb Navigation


Content

Blum Lab - Genomics

Blum Lab - News

Vier Fälle der Omikron-Variante des SARS-CoV-2 in Bayern per Genomsequenzierung bestätigt

Am 27.11.2021 wurde bei vier Reiserückkehrern aus dem südlichen Afrika eine Infektion mit SARS-CoV-2 nachgewiesen. Am Max von Pettenkofer-Institut der LMU München wurden daraufhin mehrere varianten-spezifische PCRs durchgeführt und die Variant-of-concern Omikron (B.1.1.529) zweifelsfrei nachgewiesen. Der Befund konnte bereits am Folgetag durch eine Vollgenomsequenzierung bestätigt werden. Dazu wurde im Rahmen des Bay-VOC-Netzwerks am Genzentrum der LMU München eine Nanopore-Sequenzierung durchgeführt. Innerhalb von Stunden konnten dadurch die Sequenzen der Genome bestimmt und die charakteristischen Mutationen nachgewiesen werden.

 igv_sarsCov2

Ausschnitt einer Region im Spike Protein. Mutationen in den sequenzierten Genomabschnitten sind farblich hervorgehoben.